Die finanzielle Entwicklung (Leserbrief von Torsten)

" Die finanzielle Entwicklung der Gemeinde scheint positiv zu laufen. Doch der Rat sollte nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- und langfristig denken. Der Kommentar von Herrn Lindemann (WA) bringt es auf den Punkt,. Ich möchte noch einen Schritt weitergehen. Sind Wählerstimmen 2 Euro wert? Das macht nämlich die SPD Bönen uns gerade klar. Sie möchte den Hebesatz der Grundsteuer B um 100 Punkte senken. Dies sind pro Haushalt durchschnittlich 2 Euro. Steckt da ein Konzept hinter oder handelt hier jemand, der aktuell lernen muss, dass er nicht mehr alles alleine bestimmen und entscheiden kann, einfach planlos? Eine Senkung der Grundsteuer B ist nach Aussagen der Verwaltung ebenfalls rechtlich nicht haltbar. Das ist allen Fraktionen (auch der SPD) bekannt. Somit wird hier bewusst das Risiko eingegangen, dass der Haushalt nicht genehmigt und die Gemeinde handlungsunfähig wird. Dies hat u.a. Auswirkungen auf den Bau des Kreisverkehrs an der Hammer Str./Bahnhofstr. Solange sich die Gemeinde im Stärkungspakt befindet, gibt es wenig bis keine Handlungsräume. Dies ist eine bitte Pille für uns alle, bietet aber auch die Chance, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

« Klausurtagung der CDU Fraktion Unglaublich »